Josip Cacic wird Co-Trainer
Nach dem Ende seiner Spielerkarriere tauscht Josip Cacic die Futsalschuhe gegen die Taktiktafel: Der langjährige Kapitän des TSV Weilimdorf, der im Januar von Nationaltrainer Marcel Loosveld seine UEFA-Futsal-B-Lizenz erhielt, wird ab der Saison 2025/26 als Co-Trainer an der Seite von Chefcoach Vojkan Vukmirovic arbeiten.
„Der Sport ist Teil meines Lebens. Dass ich mit meinem Abschied als Spieler dem Futsal nicht den Rücken kehren werde, das war von Anfang an klar. Dass ich so schnell wieder zurück in der Halle bin, hätte ich bei meinem Abschied aber nicht gedacht“, sagt Cacic. Der 35-Jährige war 2016 zum TSV gestoßen und prägte dort eine Ära mit fünf süddeutschen Meistertiteln, vier deutschen Meisterschaften und vier Teilnahmen an der UEFA Futsal Champions League, in der er 2019 sogar die Main Round erreichte.
Sein neues Aufgabenpaket im Trainerstab umfasst die detaillierte Videoanalyse von Gegnern und eigenen Spielen, die Planung und Durchführung des Athletikprogramms sowie die direkte Unterstützung Vukmirovics während Trainingseinheiten und Partien. Zusätzlich will sich Cacic in weitere Futsal-Projekte des Vereins einbringen, um gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Vereins den Sport in der Region voranzubringen.
Vorstand Daniel Nötzold erklärt: „Wir freuen uns natürlich, dass wir Cajo für unser Trainerteam gewinnen konnten. Der Weg hat sich mit der erfolgreichen Ablegung seiner Trainerprüfung bereits vorgezeichnet. Wir sind nach dem Finale ergebnisoffen in die Gespräche gegangen und haben evaluiert, ob sich Josip eine weitere Zusammenarbeit mit uns vorstellen kann, wie diese aussehen könnte und wann er mit der Arbeit beginnen möchte. Da wir auch bereit gewesen wären, ihm eine Auszeit zu gönnen, ist es umso schöner, dass er direkt zur nächsten Saison wieder am Start ist.“
Cacic selbst betont seinen Antrieb, dem Klub treu zu bleiben: „Natürlich möchte man für den Verein, für den man zehn Jahre lang gekämpft hat, an anderer Stelle weiterkämpfen. Über meinen Urlaub habe ich mir mit meiner Familie viele Gedanken gemacht, wo ich mich am besten einbringen kann, und freue mich nun auf die Möglichkeit unter Vojkan als Co-Trainer zu lernen und zu lehren.“
Der Trainingsauftakt ist für den 21. Juli 2025 angesetzt; bis Mitte August stehen eine intensive Vorbereitung auf dem Programm, ehe im August die Vorrunde der UEFA Futsal Champions League und kurze Zeit später der offizielle Bundesligastart folgen. Mit Cacics Erfahrung, seinem Vereinsverständnis und seiner frischen Trainerkompetenz setzt der TSV Weilimdorf auf eine Mischung aus Kontinuität mit Erfolgstrainer Vukmirovic und neuen Impulsen, die den Klub auch künftig an der Spitze des deutschen Futsals halten soll.